Wahrendorff Blog

Healthy Space – Besonderes Ambiente im Klinikneubau

Mit unserem Klinikneubau in Köthenwald wollen wir eine heilende Umgebung bieten, die Stress und Angst reduziert und die seelische Gesundheit fördert. Eine gesundheitsfördernde Architektur und Ausstattung gehören für uns dazu.
Healthy Space im Wahrendorff Klinikum (Foto: brandherm + krumrey / Joachim Grothus)

Mit unserem Klinikneubau in Köthenwald wollen wir eine heilende Umgebung bieten, die Stress und Angst reduziert und die seelische Gesundheit fördert. Eine gesundheitsfördernde Architektur und Ausstattung gehören für uns dazu. Daher haben wir uns zum Beispiel zu den Farben und Materialien mit Expertinnen und Experten sehr viel Gedanken gemacht und die Auswahl feinfühlig zusammengestellt. So wirken wir dem oftmals sterilen und monotonen Eindruck von Kliniken entgegen und bieten eine beruhigende Atmosphäre und geben Sicherheit.

Es gibt zahlreiche begrünte Innenhöfe, einladende Gartenanlagen und vielseitige Beleuchtungsmöglichkeiten. So wurde im Neubau eine besondere Deckenbeleuchtung installiert. Statt des klassischen grellen Neonlichtes, das man sonst typischerweise aus Krankenhäusern kennt, gibt es bei uns stimmungsvolles, warmes Licht, das sich auch für therapeutische Zwecke nutzen lässt. Für eine ganz besondere Beleuchtung sorgt zudem ein spektakuläres Lichtkunstobjekt auf dem Flachdach des Speisesaals: Eine Kuppel des renommierten US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell erstrahlt dort in wechselnden Farben und schafft so unterschiedliche Lichtstimmungen.

Wir bieten viele Möglichkeiten, um uns an die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten anzupassen.

In unserem besonderen Ambiente bieten wir viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Begegnung. Aber ebenso gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre. Die Auswahl an Farben, Textilien und Holzoberflächen soll helfen, ein Gefühl von Geborgenheit zu empfinden. So gibt es spezielle Bodenbeläge, Akustikdecken, Stationsbäder mit stimmungsvollen Licht- und Naturklängen sowie breite, beheizte Fenstersitzbänke, die zum Verweilen einladen. Und im „Raum der Stille“ können sich Patientinnen und Patienten zurückziehen, zu sich selbst finden, Achtsamkeitsübungen machen und ihrer Spiritualität nachgehen.

Wer noch mehr zum Konzept wissen möchte, der findet hier weitere Einblicke:

Stationäre Bereiche für Klinikum Wahrendorff – brandherm + krumrey (b-k-i.de)

Weitere Artikel zum Thema

Ein Blick in die Zukunft: Unser Zukunftstag bei Wahrendorff

Unter dem Motto „Sie sind die Zukunft“ hießen Timo Rittgerodt, Geschäftsführer Wahrendorff, und Katrin Assion, Geschäftsführerin der Akademie für Pflege und Soziales (APS), 40 junge Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 16 Jahren herzlich willkommen.

Veränderter Drogenkonsum und neue Therapien

Wahrendorff bietet Menschen mit Suchterkrankungen individualisierte Therapie und eine Vielfalt an Angeboten. Das 1. Medizin-Symposium in diesem Jahr widmete sich ganz dem Thema Sucht und spannte einen weiten Bogen zur modernen Therapie.

Psychiatrische Pflege? Einladung zum Job-Dialog

Was macht die psychiatrische Pflege so besonders? Welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gibt es im klinischen Bereich, welche in der Eingliederungshilfe? Antworten darauf gibt es aktuell im Job-Dialog.