QualitätsmanagementMit Mittelmaß sind wir nicht zufrieden!

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit und wollen von Ihnen – unseren Patiententinnen und Patienten, Ihren Angehörigen und Besuchern – als die Besten wahrgenommen werden

Qualität heißt für uns die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Unsere Qualität ist zentrale Aufgabe unserer Führungskräfte. Wir bilden unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte umfangreich weiter und setzen auf die hohe Professionalität aller Berufsgruppen.

Wir begegnen den Patientinnen und Patienten mit Respekt und Wertschätzung, sorgen für vertrauensvolle Kommunikation und setzen uns mit aller Kraft und allem Können für Ihre Genesung ein.

Wir setzen in der Qualitätsarbeit jährlich Schwerpunkte und arbeiten unternehmensweit daran. Sicherheit für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht bei uns an oberster Stelle.

Qualität ist kein Zufall, sondern Erfolg unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ergebnis klarer Pläne, gezielten Handelns, kontinuierlicher Kontrolle und konsequenter Verbesserung.

Helfen Sie uns, Ihre Ansprüche zu erfüllen und melden Sie sich, wenn Sie nicht zufrieden sind/waren! Wir freuen uns auch über eine positive Rückmeldung, damit wir unsere Stärken weiter ausbauen können. Einfach hier online absenden – Ihre Meldungen werden an unsere Abteilung Qualitätsmanagement gesendet und dort bearbeitet.

 

Beispiel Brandschutz

Wir haben unsere Sicherheitsvorkehrungen in einem mehrstufigen Verfahren umfangreich überprüft. Über einen Zeitraum von neun Monaten haben wir in allen Bereichen (auch mit unseren Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner) mehrfach lebensnahe Evakuierungsübungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durchgeführt. Wir haben sorgsam geübt, was im Brandfall zu tun ist, um schnelle und effektive Hilfe leisten zu können und so echte Katastrophen zu vermeiden.

Wir haben die Evakuierungszeiten gemessen und die Abläufe verbessert. Am Ende betrug die durchschnittliche Evakuierungszeit eines Gebäudes nur noch vier Minuten. Viele präventive Maßnahmen und Verbesserungen unserer Brandmeldesysteme wurden durchgeführt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich sehr engagiert, wir sind besser gerüstet als früher für den Fall, den wir hoffentlich nie erleben müssen.

Ihre Ansprechpartner

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Dr. Iris Beck

Leiterin Zentrales Qualitätsmanagement

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Katarzyna Namendorf

Qualitätsmanagerin