QualitätsmanagementQualitäts-, Datenschutz- und Informationssicherheitspolitik
Das Unternehmen Wahrendorff verpflichtet sich, Menschen mit geistigen und seelischen Behinderungen eine hochwertige, sichere und individuell abgestimmte psychiatrische und psychosomatische Versorgung bei größtmöglicher Freiheit zu gewährleisten.
Wahrendorff Zielzusammenfassung
- Schutz, Sicherheit und Unversehrtheit von Bewohnern, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden
- Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs
- Ständige Verbesserung der Qualität und des Sicherheitsniveaus
Im Rahmen der Eingliederungshilfe bieten wir Menschen ein Zuhause und ermöglichen Ihnen Selbstbestimmung und Teilhabe am Arbeits- und Sozialleben.
Dabei dienen die nachfolgenden Leitlinien als Fundament, um die Zufriedenheit unserer Patienten, Bewohner, Mitarbeiter und Kooperationspartner kontinuierlich zu steigern.
Patienten-/Bewohnerzentrierter Ansatz mit aktiver Einbindung von Patienten, Bewohnern und Angehörigen: Sicherheit bei größtmöglicher Freiheit und Eigenverantwortung
Dabei sehen wir den Patienten in seiner Ganzheit, Einzigartigkeit und Würde. Wir sind bestrebt, seine individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Rechte möglichst präzise zu erkennen und die Versorgung und Teilhabe in Abstimmung mit dem Patienten bzw. Bewohner sowie allen beteiligten Berufsgruppen, Fachrichtungen und Kooperationspartnern darauf auszurichten.Patienten und Bewohner sind Schutzbefohlene. Wir waren die professionelle Distanz und vermeiden Abhängigkeitsbeziehungen.
Kompetentes und engagiertes Personal
Die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter fördern wir durch Fort- und Weiterbildungsangebote sowie durch die Stärkung der Eigenverantwortung und Betonung der Vorbildfunktion gegenüber Patienten und Bewohnern.
Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Übernahme von Verantwortung und gegenseitige Achtsamkeit.
Wechselseitige Anerkennung der jeweiligen Kompetenzen und Fähigkeiten. Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und hilfsbereites Miteinander.
Zur Übernahme von Verantwortung gehört es, dass alle ihre Verantwortlichkeiten auch kennen.
Offene und transparente Information und Kommunikation
Entschlüsse werden rechtzeitig und nachvollziehbar erklärt. Relevante Informationen werden ehrlich, klar und leicht auffindbar bereitgestellt.
Mit dem Wissen, wie mit bestimmten Informationen richtig umgegangen wird, fällt dieses viel leichter.
Kontinuierliche Verbesserung unserer Abläufe sowie Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken
Fehler betrachten wir als Chance zu lernen. Wir berücksichtigen Hinweise, Beschwerden und Fehlermeldungen von unseren „Kunden“, Mitarbeitern und Kooperationspartnern und optimieren durch entsprechende Maßnahmen unsere Abläufe und Organisationsstrukturen.
Verantwortung für Ressourcen und Umwelt
Wir gehen verantwortungsvoll mit wirtschaftlichen, natürlichen und persönlichen Ressourcen um.
Rechtskonformität und Ethik
Die aktuellen Gesetze, Richtlinien und Regelwerke bilden den Grundstock unserer Qualitätsvorgaben. Parallel dazu werden therapeutische und pflegerische Standards und Leitlinien sowie moralische und ethische Prinzipien herangezogen, um die „beste Entscheidung“ für unsere Patienten und Bewohner zu treffen.
Die betrieblichen Maßnahmen (z.B. Richtlinien, Schulungen und Sensibilisierungen) für Qualitätsmanagement, Datenschutz und Informationssicherheit sollen auch dazu beitragen, dass die für Wahrendorff relevanten Gesetze, Vorschriften und vertragliche Verpflichtungen eingehalten werden.
Qualitätsbewusstsein und Qualitätsverständnis als Voraussetzung für dauerhaften Erfolg
Alle Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Probleme und Fehler sind zu kommunizieren.
Gewährleistung der Daten- und Informationssicherheit
Für Wahrendorff ist die Sicherheit und der Schutz von Daten und Informationen von großer Bedeutung. Daten und Informationen sind insbesondere gegen Verlust und gegen unbefugten Zugriff zu schützen.
Helfen Sie uns, Ihre Ansprüche zu erfüllen und melden Sie sich, wenn Sie nicht zufrieden sind/waren! Wir freuen uns auch über eine positive Rückmeldung, damit wir unsere Stärken weiter ausbauen können. Einfach hier online absenden – Ihre Meldungen werden an unsere Abteilung Qualitätsmanagement gesendet und dort bearbeitet.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich weiblich und divers (m/d/w) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ihre Ansprechpartner
Dr. Iris Beck
Leiterin Zentrales Qualitätsmanagement
Katarzyna Namendorf
Qualitätsmanagerin