Wahrendorff Blog

Konstruktiver Dialog: Erste offene Bürgersprechstunde

Unbürokratisch, einfach und regelhaft: Die offene Bürgersprechstunde soll in Zukunft regelhaft stattfinden. Wer Interesse hat, kann einfach ohne Anmeldung vorbeischauen. Konkrete Anliegen können über die E-Mail: info@wahrendorff.de gemeldet werden.
Holger Stürmann, Sandy Steve Choitz, Prof. Dr. Marc Ziegenbein, Heide Grimmelmann-Heimburg, Robert Glaß und Mario Mantei stellten sich den Fragen und gaben Antworten (v.l.n.r.) (Foto: Wahrendorff/Petra Perleberg)

Im Juli fand die erste offene Bürgersprechstunde von Wahrendorff Wohnen im Amtshaus in Ilten statt. Es war der Auftakt zu einem regelmäßigen weiteren offenen Austausch mit den Sehnder Bürgerinnen und Bürgern in Ilten und Köthenwald. Für ein gutes Miteinander und wie man das auch in Zukunft gut gestalten kann, diskutierten insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Fragestellungen beantworteten Heide Grimmelmann-Heimburg und Holger Stürmann, Geschäftsführung Wahrendorff, Prof. Dr. Marc Ziegenbein, Ärztlicher Direktor und Chefarzt, Sandy Steve Choitz, Ortsbürgermeister Ilten, Robert Glaß, Direktor des Amtsgerichts Lehrte und Mario Mantei, Leiter Kriminal- und Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Lehrte. Olaf Kruse, Bürgermeister der Stadt Sehnde, war leider erkrankt, wird aber beim nächsten Mal dabei sein.

Seit mehr als 150 Jahren bietet Wahrendorff Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen vielfältige Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten. „Wir leben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, kennen viele von ihnen“, fast eine Anwohnerin zusammen.

Veränderte Krankheitsbilder und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen
Im ersten Teil der Diskussion ging es um veränderte Krankheitsbilder, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen und Rechtslagen sowie ganz praktische Tipps, wie Bürgerinnen und Bürger auf eventuelle Besonderheiten reagieren sollten. Auffälligkeiten seien aber nicht die Regel, so waren sich die Teilnehmenden einig. Von 1.100 Bewohnerinnen und Bewohnern seien es drei bis fünf Bewohnerinnen und Bewohner, die sich einer Ansprache entziehen würden. Im Zweifel sollten Vorkommnisse immer bei der Polizei gemeldet werden, egal ob daran Bewohnerinnen und Bewohner oder andere Personen beteiligt sind und egal, ob Ordnungswidrigkeit oder Straftat.

Zukunft von Ilten und Wahrendorff
Im zweiten Teil standen Wünsche und Fragestellungen rund um Ilten und den Neubau in Köthenwald im Mittelpunkt der Diskussion. So äußerten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger den Wunsch nach einer weiteren Ampel, um die B 65 besser überqueren zu können. Wie wird sich Ilten durch den Neubau verändern? Kommen noch mehr Patientinnen und Patienten, noch mehr Bewohnerinnen und Bewohner? Wird die Verkehrssituation auf der B 65 schwieriger werden? Nicht für jede Frage gibt es derzeit Antworten, aber zu allen Fragestellungen gibt es Planungsausschüsse und erste Maßnahmen. Die Nachnutzung der Gebäude, die durch den Umzug frei werden, ist noch nicht abschließend entschieden. Dabei solle nicht die Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner erhöht, sondern das Verhältnis von Doppelzimmern zu Einzelzimmern noch weiter ausgebaut werden. „Und wir können die Verkehrslenkung und -planung der B65 nicht beeinflussen“, fasste Holger Stürmann, Geschäftsführer vom Wahrendorff Klinikum, abschließend zusammen. „Aber wir tun viel zur Entlastung der Strecke, indem wir unsere Mitarbeitenden motivieren anders mobil zu sein und das Auto stehen zu lassen. Dafür werden am Klinik-Neubau Fahrradgaragen für 100 E-Bikes zur Verfügung stehen. Wir finanzieren derzeit das 9-Euro-Ticket für unsere Mitarbeitenden komplett, bieten folgend das Jobticket an und stellen Dienst-E-Bikes zur Verfügung.“

Unbürokratisch, einfach und regelhaft
Die offene Bürgersprechstunde soll in Zukunft regelhaft stattfinden. Wer Interesse hat, kann einfach ohne Anmeldung vorbeischauen. Wer schon ein konkretes Anliegen hat, kann sich gerne vorher per E-Mail an Wahrendorff wenden, damit sich die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gezielt auf die Themen vorbereiten können: Info@wahrendorff.de

Pressemitteilung und Downloads

Pressemitteilung Erste offene Bürgersprechstunde
Pressefoto Erste offene Bürgersprechstunde 

Weitere Artikel zum Thema

Partnerschaft für Bildung und Integration

Wahrendorff und die Per Mertesacker Stiftung haben ihre Kooperation für Bildung und soziale Integration auf eine neue Stufe gehoben. Das ist für alle Beteiligten eine erfrischende Partnerschaft.

Zerbrechliche Tapferkeit: Wenn Männer psychisch erkranken

Seelisch kranke Männer müssen anders behandelt werden wie Frauen. Tag der offenen Tür mit Bogenschießen, Virtual Reality, Klangliege und Lichttherapie am Mittwoch, 03. April 2024, 13:00 bis 16:00 Uhr in Sehnde-Köthenwald, Matthias-Wilkening-Weg 6.

Hörtipp SWR2 Wissen: Depressionen bei Männern

SWR2 Wissen schaut sich die „Depressionen bei Männern“ genauer an, spricht mit Fachleuten und bringt Beispiele für eine Psychotherapie, die auf die besonderen Bedürfnisse depressiver Männer eingeht.