Wahrendorff Blog

ARD BRISANT zur Zeitumstellung: Hop oder Top?

Es ist wieder soweit. Die Winterzeit hat begonnen. Viele wollen die Zeitumstellung beenden. Was Wechsel aus Sommer- und Winterzeit mit dem Körper macht. ARD BRISANT im Gespräch mit Prof. Dr. Marc Ziegenbein, Ärztlicher Direktor im Wahrendorff Klinikum.

Die eine Stunde reicht für einen Mini-Jetlag völlig aus, sagt Prof. Dr. Marc Ziegenbein, Ärztlicher Direktor vom Wahrendorff Klinikum:

Das zeigt, dass eine kleine Verschiebung ausreicht, um den gesamten Taktgeber im Körper durcheinander zu bringen. Das System ist so basiert, dass alles im Tag gewissen Rhythmen folgt. Und wenn man anfängt, die zu verschieben, dann ist das wie eine kleine Kettenreaktion, die sich vom zentralen Nervensystem in jede Zelle fortsetzt.

Den ganzen Beitrag gibt es in der ARD Mediathek.

Weitere Artikel zum Thema

Heilerziehungspflegende sind Hidden-Champions

Viele Ausbildungssuchende wissen nicht, dass es diesen Beruf gibt und wie abwechslungsreich und modern die Inhalte sind. Daher können Ausbildungsinteressierte vorher auch gerne in Wahrendorff hospitieren.

Bewegung und Literatur im Zeichen der seelischen Gesundheit

Das Klinikum Wahrendorff setzt im Bündnis gegen Depression in der Region Hannover erneut ein klares Zeichen: Es klärt auf, baut Vorurteile ab und fördert den Dialog über psychische Erkrankungen. Am Mittwoch, 18. März 2026, lädt es zu zwei kostenfreien Veranstaltungen ein, die verschiedene Perspektiven auf seelische Gesundheit eröffnen.

Film-Tipp: BASIS:KIRCHE zum Leben mit Schizophrenie

Was bedeutet es, mit Schizophrenie zu leben? In dieser Doku begleitet Pastorin Anne Walter zwei Männer, die an einer schizophrenen Psychose erkrankt sind. Beide leben in einem betreuten Wohnen der Eingliederungshilfe Wahrendorff Wohnen.