Wahrendorff Blog

Wahrendorff mit neuer Markenarchitektur

Drei Kernwerte waren dabei allen Beteiligten wesentlich für das Unternehmen Wahrendorff: frei denken – individuell behandeln – möglich machen. Darüber steht das Grundverständnis von Wahrendorff: Menschen sind einzigartig.
Dr. Daniel Clark (li.) und Oliver Rosenthal
Aufbruchstimmung unter der Geschäftsführung bei der Markenpräsentation, die coronabedingt leider digital stattfand, aber hybrid in viele Event-Aktionen mündete. (Geschäftsführung v.l.n.r.: Holger Stürmann, Dr. Matthias Wilkening, Heide Grimmelmann-Heimburg und Timo Rittgerodt) (Foto: Klinikum Wahrendorff/Martin Bargiel)

Große Veränderungen benötigen Zeit und Partizipation. 2021 hat das Klinikum Wahrendorff die Geschäftsführung neu aufgestellt, 2022 kommt nun der neue Markenauftritt, 2023 eröffnet eine der größten und modernsten psychiatrischen Fachkliniken am Standort Köthenwald ihren zentralen Neubau. Bis zur Eröffnung des Neubaus wird auch die neue Markenarchitektur komplett ausgerollt sein.

„Über zwei Jahre haben wir an unserem frischen Markenauftritt gearbeitet“, beschreibt Heide Grimmelmann-Heimburg, Geschäftsführerin, den Prozess, der im Ergebnis die Vielfalt des Unternehmens deutlich sichtbarer macht. Zukünftig tritt das Gesamtunternehmen nicht mehr als Klinikum Wahrendorff sondern als Wahrendorff auf. „Viele Menschen in der Region kennen das Klinikum Wahrendorff und unsere Heimbereiche. Das wir aber bundesweit eine der größten psychiatrischen Komplexversorger sind und neben dem Klinikbereich eine sehr spezialisierte und umfassende Eingliederungshilfe für Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen anbieten, das wurde in unserem bisherigen Auftritt nicht deutlich.“ Drei Säulen des Unternehmens werden nun sichtbar: Wahrendorff Klinikum, Wahrendorff Wohnen und Wahrendorff Tagwerk. Alle eint das neue Logo mit den frischen Farbwerten in blau, weiß und grün. Farben, Schrift und Form stehen für Sicherheit, Freiraum und Offenheit.

Für das gesamte Unternehmen mit 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war die aktuelle Präsentation ein spannender Moment. Im gesamten Prozess wurde auf hohe Partizipation gesetzt und somit waren viele Wahrendorffler schon voller Erwartung wie ihre Beteiligung an der Definition der Werte und an der Identität von Wahrendorff in konkrete Strukturen, Formen und Maßnahmen übersetzt werden. Ein neues Logo ist ein symbolhafter Schritt. Dahinter verbergen sich neue Werte, neue Formen der Mitarbeiterbeteiligung und ein gemeinsames Führungsverständnis.

„Eigentlich haben wir unsere Werte auch nicht neu erfunden, sondern kristallisiert“, so Grimmelmann-Heimburg. Strategieworkshops, Fokusgruppen, interne und externe Interviews haben den Prozess kontinuierlich gestaltet und die Zwischenergebnisse weiterentwickelt. „Drei Kernwerte waren dabei allen Beteiligten wesentlich für das Unternehmen Wahrendorff: frei denken – individuell behandeln – möglich machen. Darüber steht das Grundverständnis von Wahrendorff: Menschen sind einzigartig. Unser Angebot ist es auch. Wir helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen. Und für die passende Hilfe brechen wir mit unseren Betreuungs- und Behandlungskonzepten althergebrachte Strukturen auf.“

 

Pressemitteilung und Downloads

Pressemitteilung Neue Markenarchitektur
Pressefoto Neue Markenarchitektur

Weitere Artikel zum Thema

Logo vom Sozialverband Deutschland

SoVD.TV: Wie solidarisch sind wir noch?

Im SoVD.TV, einer Polit-Talksendung des Sozialverbandes Deutschland, diskutierten die Teilnehmer über Solidarität aus politischer, gesellschaftlicher und psychologischer Sicht.

Der Eingang des Dorffgemeinschaftshauses

Dorffküche lädt zur Spargeltherapie

Die Dorffküche lädt an den Sonntagen, 8. Mai und 29. Mai, jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr, zur sechzehnten Spargeltherapie in das Dorffgemeinschaftshaus (DoG), in der Wahre Dorff Str. 4 in Köthenwald.