Patienteninformation Sozialdienst

Unser Sozialdienst begleitet Sie als Patient in den Kliniken und Tageskliniken von der Aufnahme bis zur Entlassung. Wir sind Ihr erster Ansprechpartner während der Behandlung und schaffen mit Ihnen gemeinsam Perspektiven für Ihren weiteren Lebensweg. Ziel ist es, Ihre Ressourcen zu stärken. Dabei setzen wir auf „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Aufgaben

Unsere Aufgaben sind vielfältig. Wir ergänzen die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus durch fachliche Unterstützung und stehen unseren Patienten vor allem beratend zur Seite.

 

Aufnahmemanagement:

Als Patient müssen Sie sich nicht allein um Ihre Erkrankung, deren Heilung, dafür notwendige Schritte und die Wiedereingliederung in die „gesunde Gesellschaft“ Gedanken machen. Wir betreuen und beraten Sie bei seelischen, sozialen, familiären und finanziellen Problemen:

  • Psychosoziale Anamnese
  • Klärung des Versicherungsstatus
  • Hilfe bei wirtschaftlichen Verhältnissen/Notlagen, soziale Sicherung:
    • Arbeitgeber (Gehalt, Lohnfortzahlung), Krankenkasse (Krankengeld)
    • Amt/Institution (ALG I/II, Grundsicherung, Rente, Übergangsgeld)
    • Schulden
    • Wohnsituation
    • Fahrtkostenerstattung, Zuzahlungsbefreiung

  • Therapeutische, medizinische und/oder tagesstrukturierende Angebote:
    • Psychotherapie
    • Selbsthilfegruppen
    • Ergo-/Physiotherapie
    • Tagesstätte
    • Psychiatrisch häusliche Krankenpflege
    • Ambulant Betreutes Wohnen
    • Medizinische/berufliche Rehabilitation

  • Langfristige unterstützende Angebote:
    • Wohnheime/-bereiche
    • Informationen, Vermittlung, Antragstellung
    • Langzeittherapie für Suchterkrankte
    • Installierung einer „Betreuung im Rechtssinne“

 

Sozialberatung

Während der Behandlung unterstützen wir Sie bei sozialen Anliegen:

  • Begleitung von Hilfeplankonferenzen
  • Besichtigung von Wohnmöglichkeiten
  • Kontaktanbahnung zur Schuldenberatung
  • Erstellung von Wiedereingliederungsplänen und Entwicklung beruflicher Perspektiven
  • Ausstellen von Verordnungen für ambulante Maßnahmen
  • Beratung über Rehamaßnahmen
  • Psychosoziale Krisengespräche
  • Beratung und Installation von sozialpädagogischer Familienhilfe
 
 

Sozialtherapeutische Maßnahmen

Unser Sozialdienst hält für Sie breitgefächerte Gruppenangebote auf den Stationen vor:

  • Gruppentraining sozialer Kompetenzen
  • Achtsamkeitstraining
  • Entspannungsverfahren/Skills-, Konzentrations- und Kognitives Training
  • Genusstraining
  • Infogruppe Soziales
  • Musiktherapie
  • Anleitung von Nachsorge- oder Selbsthilfegruppen etc.
  • Geronto-Gruppen
 
 

Entlassmanagement

Entlassmanagement ist gemäß § 39 SGB V Bestandteil der allgemeinen Krankenhausleistung zur nahtlosen Versorgung des Übergangs aus der Klinik in andere (ambulante) Versorgungsbereiche. Durch frühzeitige Maßnahmen stellen wir für Sie eine bedarfsgerechte und kontinuierliche Versorgung nach der Entlassung sicher:

  • Prüfung und Einleitung von Anschlussleistungen wie Reha, ambulant betreutes Wohnen oder psychiatrisch häusliche Krankenpflege
  • Ausstellung von Verordnungen wie z.B. stufenweise Wiedereingliederung und häusliche Krankenpflege
  • Pflegegrad, Leistungen nach dem Behindertenrecht
  • Transport nach Hause bzw. Verlegung auf eine andere Station oder in einen Heimbereich

Ihre Ansprechpartnerin

Leitung Sozialdienst

Claudia Peest

Sozial- und Organisationspädagogin
claudia.peest–at–wahrendorff.de

Standort

Sozialdienst
Klinik Köthenwald
Großer Knickweg 6
31319 Sehnde-Köthenwald
Fon +49 5132 90-1860

Sie haben Fragen?

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