Das Fachkrankenhaus für die Seele
Druckversion
21. September 2019

Der Siegeszug – geht weiter!

Veröffentlicht am Donnerstag, 18.04.2019
Zuletzt geändert am Dienstag, 23.04.2019

Trotz „erschwerter“ Bedingungen beim „Fairness-im-Job-Atlas für Deutschland“ wieder als Sieger vom Platz gegangen.

Die Zeitschrift „Focus“ veröffentlichte im Februar 2019 die neuesten Ergebnisse der bundesweiten Umfrage „DEUTSCHLAND TEST“ zum Thema „Fairness am Arbeitsplatz – Gleichstellung, Kultur, Arbeitsklima, Gerechtigkeit“. Diese verfolgt das Ziel, die Unternehmen in Deutschland zu identifizieren, die ein besonders faires Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter/innen schaffen.

Basis der Erhebung waren die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands. Die Auswertungen basierten dieses Mal nicht nur auf einem zugesandten Fragebogen, sondern auch auf neutralen Internet-Recherchen. Diverse Aspekte wie Angebote von Behindertenintegration, regelmäßigen Spenden an wohltätige Unternehmen oder für wohltätige Zwecke, unentgeltliches Sponsoring für Sport- oder Kulturveranstaltungen und gleicher Lohn für gleiche Arbeit wurden bewertet; aber auch Themen der modernen Personalarbeit wie Diversity Management (Wertschätzung der individuellen Verschiedenheit der Mitarbeiter) und Corporate Volunteering (Förderung des Mitarbeiterengagements).

Ferner wurde die Methodik „Social Listening“ (Identifizierung, Analyse und Bewertung eines Unternehmens im Internet sowie in den sozialen Medien) angewandt, um die Kategorien Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness zu bewerten. Die Firma „Ubermetrics“ aus Berlin hat hierzu sämtliche Texte aus dem Internet zusammengefasst und ausgewertet. Grundlage der abschließenden Bewertung war folgende Gewichtung: 25 % Unternehmenskultur, 25 % Arbeitsklima und 50 % Fairness. Insgesamt konnte ein Unternehmen maximal 100 Punkte erreichen.

AND THE WINNER IS…

Klinikum Wahrendorff!

Wir erhielten die sagenhafte Maximalpunktzahl von 100 Punkten und belegen in der Branche Krankenhäuser den 1. Platz!

Die Geschäftsführung sagt Ihnen allen DANKE SCHÖN und ist STOLZ auf jedes Mitglied unserer Wahrendorff-Familie!