Das Fachkrankenhaus für die Seele
Druckversion
26. September 2017

Klinikum Wahrendorff lädt Ortsfeuerwehren ein

Freitag, 18.08.2017

Wie auch schon in den vergangenen Jahren sind die Ortsfeuerwehren aus Ilten, Höver, Bilm, Wassel und Sehnde der Einladung des Klinikum Wahrendorff zu einem Grillabend gefolgt, der als „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit bei Einsätzen im Klinikum durchgeführt wird.


v.l.n.r: Andreas Neuse Ortsbrandmeister Ilten, Thomas Beckner Ortsbrandmeister Bilm, Heide Grimmelmann-Heimburg Geschäftsführung Klinikum Wahrendorff, Sven Grabbe Ortbrandmeister Sehnde, Gunnar Drenker Gruppenführer Ortsfeuerwehr Höver, Chris Rühmkorf stellv. Ortbrandmeister Wassel | Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde
v.l.n.r:  Andreas Neuse Ortsbrandmeister Ilten, Thomas Beckner Ortsbrandmeister Bilm, Heide Grimmelmann-Heimburg Geschäftsführung Klinikum Wahrendorff, Sven Grabbe Ortbrandmeister Sehnde, Gunnar Drenker Gruppenführer Ortsfeuerwehr Höver, Chris Rühmkorf stellv. Ortbrandmeister Wassel | Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Heide Grimmelmann-Heimburg von der Geschäftsführung des Klinikums berichtete von 9 Einsätzen der verschiedensten Art zu denen die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen wurde. Dieses ist aber im Gegensatz zu 15 im Vorjahr ein erfreulicher Weise starker Rückgang, was auch daran liegt das Mitarbeiter sowie ein Teil der etwa 1.500 Patienten in den vorbeugenden Brandschutz mit eingebunden und dafür sensibilisiert werden. Der Größte hierbei war das Feuer im Dachstuhl eines Gebäudeteils, bei dem aber durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr eine Ausbreitung verhindert werden konnte. 

Als nächste große Veränderung welche auch die Feuerwehr betrifft, wird ein neues Gebäude gebaut in dem mehrere Stationen die sich bisher noch zum Teil in der Ortschaft Ilten befinden zusammengefasst werden sollen. Als Unterstützung für die Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren, die nächstes Jahr auch teilnehmen sollen, übergab Grimmelmann-Heimburg jeder Ortsfeuerwehr einen Check über 150 €, welche die Patienten selbst gebastelt haben.

Chris Rühmkorf, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Pressemitteilung

TypTitelDateigröße
Klinikum_Wahrendorff_lädt_Ortsfeuerwehren_ein.pdf317 Kb